TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien
Der Papst kommt nach Wien

Der Papst kommt nach Wien

Papst Benedikt XVI. hat ein geringeres Reisepensum, als sein Vorgänger Johannes Paul II., umso größer ist daher die Ehre und die Freude, dass Benedikt XVI. 2007 einen Wien-Besuch eingeplant hat. Das eigentliche Ziel dabei ist jedoch nicht Wien, sondern der Wallfahrtsort Mariazell, derin diesem Jahr sein 850 jähriges Bestehen feiert.

Am 7.September 2007 um die Mittagszeit wird der Papst am Flughafen Wien-Schwechat erwartet. Das Programm ist bereits relativ fix:

Freitag, 7. September:

In der Wiener Innenstadt soll die feierliche Begrüßung am Nachmittag stattfinden. Der Platz ist noch nicht fixiert, im Gespräch ist jeder der Platz am Hof. Am späteren Nachmittag bzw. Abend ist dann ein offizielles Treffen mit den Vertretern der Republik in der Wiener Hofburg vorgesehen.

Samstag, 8. September:

Der gesamte Tag steht im Zeichen des Jubiläums 850 Jahre Mariazell. Gefeiert wird das Fest Maria Geburt und das Patroziniumsfest von Mariazell. Zuletzt war der jetzige Papst 2004, damals noch als Kardinal Josef Ratzinger in Vertretung des Papstes in Mariazell gewesen.

Sonntag, 9. September:

Papst Benedikt XVI. wird die heilige Messe im Wiener Wahrzeichen, dem Stephansdom lesen. Als Abschluss des Besuchs ist am Nachmittag der Besuch in einer katholischen Sozialinitiative vorgesehen. Es ist noch nicht klar, welches Projekt besucht wird.

 

Für die Zeit des Papstbesuchs sind noch Ferienwohnungen in der Innenstadt, also in unmittelbarer Nähe zum Stephansdom und dem Platz am Hof, verfügbar.

 

Bild: Papst Benedikt XVI, veröffentlicht unter Creative Commons 2.5. Bild von Ben Pohl