TEL: +43 1 278 33 64 46 Marksteinergasse 13 1210 Wien
Hotel Blogs in Österreich

Hotel Blogs in Österreich

Etwas später als in anderen Ländern bewegt sich auch in Österreich der Trend weg von statischen Hotelseiten hin zu dynamischen Projekten mit Web 2.0 Elementen wie z.B. einem Blog oder Twitter.

Doch welche Hotels bloggen? Ist es ein eher allgemeiner Corporateblog, ein Blog, damit man ein wenig SEO betreiben kann oder ein eher privater Blog mit persönlichen Einträgen der Besitzer/Mitarbeier?

Gleich vorweg – alle Varianten sind im Netz zu finden. Ich habe doch einige Hotelblogs in Österreich gefunden und versuche nun diese ein wenig geordnet hier zu präsentieren:


 
THE RING HOTEL BLOG

letzter Eintrag: 15 Juli Stylefotoshoting

The Ring ist ein 5 Sternhotel und das merkt man auch dem angehängten Blog an. Hier existiert ein klares Marketingkonzept und da ist auch ein Blog beinhaltet. Die Texte sind gut, aber glatt und erinnern stark an Pressemitteilungen. Lockere Elemente wie Interviews mit Angestellten wirken auch aufgesetzt.

Ein professioneller Blog – die persönliche Note fehlt leider.

Hotel Stadthalle Blog

letzter Eintrag: 24 Juni NGOs zu Besuch im Nul-Energie-Hotel Stadthalle

Das Hotel Stadthalle ist derzeit in aller Munde, da es als erstes Hotel weltweit eine Null-Energie-Bilanz ausweist. Der Blog wird natürlich auch genützt diesen Aspekt herauszustreichen. Es gibt in meinen Augen ein gutes Maß aus allgemeinen Wien-Beiträgen und speziellen Hotelbeiträgen, die auch eine persönliche Note haben.

Classic Hotel Wien (http://www.classic-hotelwien.at/de/blog.htm)

Hier gibt es ganz bewusst keinen echten Link, da das was dort als Blog bezeichnet wird zwar eine nette Ansammlung von Nachrichten ist, aber statisches HTML, ohne Möglichkeit für Kommentare und ohne ersichtliche Abgrenzung der Einträge aber eben KEIN BLOG.

ActiLingua HOTEL Blog

l

etzter Eintrag 23 Juli Wien am Wasser

Es war in den vergangenen Wochen etwas still, aber jetzt scheint die Bloglust im Apartment Hotel AcitLingua wieder entflammt zu sein. Gleich 4 Einträge in den vergangenen 2 Tagen …

Insgesamt ist der Blog eine nette Ergänzung zur Webseite mit weiteren Informationen rund um Wien und die Apartments des Hauses.

HolidayInn Villach Weblog

letzter Eintrag 19 Juli Die guten Feen im Hintergrund

Auch hier geht im Sommer das Bloggen nach einer längeren Pause wieder los. Sehr schön finde ich gleich den letzten Beitrag zu den Zimmermädchen – Informationen, die man sonst über ein Hotel nicht findet und somit einen persönlichen Kontakt zum Gast aufbaut -> das macht ein Blog aus.

Hotel Wiesenhof

letzter Eintrag Fotoworkshop in Tirol am Achensee

Das Hotel Wiesenhof in Tirol verrät leider nicht, wann der letzte Eintrag verfasst wurde, macht aber nichts. Der Blog verrät ein wenig über Angebote rund um das Hotel und die nähere Umgebung – nicht mehr und nicht weniger.

Hotel Glockenstuhl

letzter Eintrag 18 Juli Schnee im Sommer

Ein wie ich finde gelungener Blog, der sowohl Informationen rund um die Tourismusregion bietet, aber auch Einblicke in Hotel und nähere Umgebung gewährt. Die Fotos vom Schnee im Juli finde ich z.B. sehr beeindruckend!

Hotel Stadt Wien

letzter Eintrag 14 Juli Sommerzeit ist Bade- und Schwammerlzeit

Der Name hat mich natürlich auf die falsche Fährte gelockt. Das Hotel Stadt Wien befindet sich nicht in der Stadt Wien, sondern in Zell am See. In einem sehr persönlichen Stil mit selbst geschossenen Fotos wird der Sommer in Zell am See und im Hotel Stadt Wien sehr gut gezeigt. Ein rundum gelungener Blog, wo ein Kontakt zwischen Hotelier und Gast aufgebaut wird. Bei der Ankunft wird man sich nach Lesen des Blogs sicher fast wie zu Hause vorkommen :) .

Gasthof am Feuerstein

letzter Eintrag 29 März Der Winter ist vorbei

Zwar ist es derzeit ruhig im Blog, aber die Einträge, die man sieht zeigen, dass der Blog dafür verwendet wurde, wofür früher News Bereiche auf Webseiten gedacht waren und zu selten verwendet wurden.

Man kündigt Veranstaltungen an und gibt kurze Nachlesen, gepaart mit eigenen Bildern eine feine Sache.

 

Ich habe nun sicherlich mehr als genug Hotel/Ferienwohnungen/Tourismus/Restaurant – BLOGS NICHT gefunden und gelistet. Gerne kann man via Kommentarfunktion weitere Blogs vorstellen. Ich freue mich!