TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien
Rapid Deutscher Meister im Fußball 1941 - Wie geht denn das?

Rapid Deutscher Meister im Fußball 1941 – Wie geht denn das?

Gestern war der deutsche Top-Club Schalke 04 zu Gast im Wiener Hanappi Stadion. Nach einem harten Match konnten die Schalker eine 1:0 Führung der Rapidler durch Jimmy Hoffer noch zu einem 2:1 umdrehen. Beide Teams gehen damit zufrieden aus ihrer Vorbereitung.

Das Match SK Rapid Wien gegen Schalke 04 hat etwas Geschichtsträchtiges. Im Jahr 1941 ging im letzten Meisterschaftsspiel Schalke 04 als haushoher Favorit gegen SK Rapid ins Rennen. Seit dem Anschluss 1938 gab es keine österreichische und keine ostmärkische Liga mehr – eine Fußballliga für das gesamte Deutsche Reich.

Schalke ging erwartungsgemäß in Führung und bald schien beim Stand von 3:0 für Schalke alles klar. Doch in nur 10 Minuten drehte Rapid Wien das Spiel dank dreier Treffer von "Bimbo" Binder um und wurde mit diesem Sieg deutscher Meister.

Um diesen Spiel ranken sich viele Legenden. So gibt es die Geschichte, dass es die Order für Schalke gab Rapid gewinnen zu lassen, da am gleichen Tag das Deutsche Reich die Sowjetunion angriff und man mit diesem Sieg die Ostmärker ruhig stellen wollte.

Auch die andere Seite bedient sich des Angriffs auf die Sowjetunion – so soll der Sieg von Schalke 04 ausgemachte Sache gewesen sein, doch als Akt des Widerstandes widersetzte sich "Bimbo" Binder der Order, netzte drei Mal ein und machte Rapid zum deutschen Meister.

Die Wahrheit wird sich wohl nicht mehr klären lassen, einen kleinen Einblick bietet dieses Youtubevideo zu dem Spiel: