TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien

Apr 30
Wienurlaub von 30.04 – 03.05

Posted by in Vienna City Flats | Leave a comment

Alle Welt hat offensichtlich in dieser Woche beschlossen, einen spontanen Kurzurlaub nach Wien zu machen. Das freut mich natürlich – leider sind wir zum Staatsfeiertag (01. Mai) bereits vollkommen ausgebucht.

Ein komisches Detail:

Heute 30.April 00:57 erreicht uns eine Reservierung eines Herrn aus England mit Anreisededatum HEUTE, die wirkt als hätten wir schon intensiv korrespondiert. Im Kommentarfeld sind die Anreisedetails, ein reduzierter Apartmentpreiswunsch und ich frage mich, ob der Herr nun einfach heute am Apartment erscheint oder ob er auch meine Absage abwartet ?

Apr 27
Tourismus in Dänemark

Posted by in Tourismus weltweit | Leave a comment

Dänemark ist das südlichste der skandinavischen Länder und bildet den Schlüssel von Nord- zur Ostsee. Zusätzlich zum Festland und den Inseln rund um Dänemark gehören auch die beiden autonomen Gebiete Grönland und Färoerinseln zu diesem Land. Mit ca. 43.000 km2 ist umfasst Dänemark etwa die Hälfte des Gebiets von Österreich. Die Hauptstadt Kopenhagen liegt auf der größten Insel – "Seeland" – und daher ist es kein Wunder, dass sich die Dänen selbst als ein Inselvolk betrachten.

Apr 26
Nacktwandern in der Schweiz bei Strafe verboten

Posted by in Allgemein | Leave a comment

Eine kleine Kuriosität aus der benachbarten Schweiz: Im Kanton Appeenzell-Innerhoden wird ab nun aufgrund einer neuen Regelung das Nacktwandern mit einer Geldbuße von 200 Franken (ca. 130 Euro) geahndet.

Apr 19
Sensation beim Vienna City Marathon 2009 – Österreicherin Andrea Mayr siegt!

Posted by in Wien News | Leave a comment

Der Vienna City Marathon ist heute 19.April mit einem wunderbaren Erfolg für Österreich zu Ende gegangen. Die Ärztin Andrea Mayr hat bei ihrem ersten Marathonantritt mit 2:30:43 nicht nur einen neuen österreichischen Rekord geschafft, sondern auch den Vienna City Marathon (Frauen) gewonnen.

Noch bemerkenswerter ist diese Leistung, wenn man bedenkt, dass das Linke Bein von Frau Mayr stark lädiert war und sich so mancher Zuschauer ob ihres eigenwilligen Laufstils wunderte. Günther Weidlinger, der Österreicher für die 10.000-Meter schaffte bei seinem ersten Marathon nur fast das perfekte Debüt. Mit 2:12:56 bliebt er 17 Sekunden hinter dem 23 jahre alten Rekord von Gerhard Hartmann (2:12:39) zurück. Die Leistung von Weidlinger kann jedoch ebenfalls nicht hoch genug eingeschätzt werden, da er ebenfalls verletzt ins Rennen ging.

Unsere Gratulation geht vor allem an alle jene HobbysportlerInnen, die die Strecke von 42 Kilometer bewältigt haben und sicher das Ziel erreichten !

Apr 03
Wiener Naschmarkt wird neu gestaltet

Posted by in Wien News | Leave a comment

Wie die WienerZeitung berichtet, stehen dem Naschmarkt, einem der größten und wohl bekanntesten Märkte Wiens größere Veränderungen ins Haus. In den letzten Jahren hat sich das Angebot des Marktes immer stärker auf Lebensmittel fokussiert und die Austauschbarkeit der Produkte zwischen den Ständen ist zu einem Problem geworden. Durch gezielte Erweiterung im Non-Food-Bereich wie Schmuck oder Souvenirs soll der Markt ebenso aufgelockert werden wie der Versuch die Angebotspalette der Lebensmittelstandler zu erweitern – Vielfalt ist das Stichwort.

Geschehen soll dies im Rahmen einer Umgestaltung des Naschmarktes bei der unter anderem die Wasser-, Gas-, und Stromleitungen umfassend saniert werden. Die Marktordnung schreibt unter anderem vor, dass maximal ein Drittel aller Stände Gastronomiebetriebe sein dürfen – ein Wert der mit 37 Restaurants bereits am Maximum angekommen ist. Aber: Jeder Standler darf auch kleine Imbisse anbieten. Zusätzliche Flächen für Gäste würden viele der alten Walmdächer der Stände bieten. Die großen und wuchtigen Dächer bieten Platz für ein ausgebautes Dachgeschoß mit mehr Platz für Gäste.

Vorreiter beim Dachbodenausbau der Marktstände am Naschmarkt ist das durch Haya Molcho übernommene Restaurant Wickerl am Südende des Marktes, das nach seiner Neuübernahme nun NENI heißt.

Ob die Sanierung glückt und der Naschmarkt dann vielfältiger als zuvor ist oder ob eine solche Sanierung eher den Tod des Markts bedeutet – darüber ist man sich nicht einig; Klarheit wird nur die Zeit bringen.

TOURISTEN-TIPP: Jeden Samstag ist das Marktangebot besonders groß auf der großen Freifläche hinter dem Markt nach der Kettenbrückengasse werden frische Lebensmittel aus den Bundesländern und ein riesigeer Flohmarkt angeboten. Ein Anblick, den man unbedingt gesehen haben muss!

Vienna Ring Tram – die Sightseeing Straßenbahn als Ringlinienersatz

Posted by in Wien News | Leave a comment

Nachdem unter großen Protesten die bei Wienern wie Touristen beliebten Ringstraßenlinien 1 und 2 ihren Kurs ändern mussten und nun als Durchgangslinien geführt wurden, haben die Wiener Linien mit der neuen Vienna Ring Tram eine klassische Sightseeing-Straßenbahn erdacht.

Mit speziellen Tickets zu 6 Euro (normale Fahrt in Wien kostet 1,7 Euro) darf man einmal mit der knallgelben Straßenbahn rund um den Ring fahren. Wo nun der Vorteil gegenüber den Sightseeingbussen liegt (die noch dazu auch in die Innenstadt hineinfahren können) ist schleierhaft. Die alten Ringstraßenlinien waren mit den normalen Tickets für den ÖPNV zu benutzen und waren somit ein echter Geheimtipp. Nun versucht die Stadt Wien wohl den Reiseführern und Sightseeingbussen Konkurrenz zu machen – ein fragwürdiges Unterfangen.

Die Felsenputzer – virales Marketing auf schweizerisch

Posted by in Tourismus in Wien | Leave a comment

Der Schweiz Tourismus wirbt derzeit mit einem ungwöhnlichen Video zu den Felsenputzern für Urlaub in der Schweiz. So sieht gelungenes virales Marketing aus!

Apr 02
Man kann es nicht allen Recht machen …

Posted by in Tourismus in Wien | Leave a comment

Andere Länder – andere Sitten; ganz nach diesem Motto ist im Urlaub vielleicht nicht alles genauso wie zu Hause.

Worüber sich britische Urlauber beklagt haben, hat der Daily Telegraph recherchiert – teilweise mit kuriosen Ergebnissen:

Ganz oben auf der Hitliste: Ein Brite buchte eine Safari in Afrika als Hochzeitsreise. Als er auf eben dieser Safari das Gemächt eines Elefanten erblickte, fühlte er sich plötzlich sehr klein und unzulänglich – und machte dafür natürlich den Reiseveranstalter verantwortlich.

Auch sandige oder zu weiße Strände führen zu Mismut, ebenso die Tatsache, dass sich Fische im Meer befinden.

Viele weiter Kuriositäten hat der Tagesanzeiger aus dem britischen Artikel zusammengesucht.