TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien

Aug 30
Vienna City Flats – Anfrage & Buchung mit neuem Interface

Posted by in blog 2 fb | Leave a comment

Seit einiger Zeit verwenden wir ein modernes, flexibles Buchungssystem aus Österreich: JULIA. Auch wenn der Name nicht bei jedem Zuspruch bringt, so überzeugt das Produkt.

Bisher gab es für uns als Anbieter von vielen verschiedenen, individuellen Ferienwohnungen ein Problem:

Ausgehend von Hotels wird zuerst nach dem Anreisedatum gesucht statt nach dem gewünschten Apartment und noch dazu wurden die verfügbaren Zimmertypen – bei uns jedes Apartment extra – als kleine Reiter im oberen Bereich dargestellt.

Zumindest der zweite Punkt wurde nun entscheidend verbessert: Statt den Karteireitern oben wird jeder Zimmer/Apartmenttyp als eigene Zeile in der Anfragemaske dargestellt – inkl. Foto + allen Nebeninformationen.

Ich bin gespannt, ob sich dies positiv auf den Buchungsprozess bei uns auswirken wird :-).

Aug 29
Wien barrierefrei

Posted by in blog 2 fb | Leave a comment

Wien ist eine alte Stadt und bei vielen Gebäuden wurde daher zu Beginn nicht auf Barrierefreiheit geachtet. Dies hat sich in den vergangenen Jahren bei Neubauten und öffentlichen Gebäuden stark verbessert. Der Wien Tourismus bietet einen eigenen Bereich auf ihrer Webseite zu Barrierefreiheit in öffentlichen Verkehrsmitteln, Sehenswürdigkeiten und Unterkünften.

Neuester Clou: Tastbare Stadtpläne, die blinden Personen die Navigation in Wiens Zentrum erleichtern sollen. Erhältlich um 2 Euro beim Wien Tourismus am Albertinaplatz, 1010 Wien.

Aug 23
Bildnis Wally wieder im Leopold Museum

Posted by in blog 2 fb | Leave a comment

Nach 12 Jahren, viel öffentlicher Diskussion, einem Restitutionsgesetz und schließlich einem millionenschweren Vergleich ist nun das Bildnis “Wally” von Egon Schiele aus New York wieder zurück nach Wien ins Leopold Museum gekehrt.

Aus diesem Anlass gibt es ab 23.08 die Möglichkeit “Wally” zum halben Ticketpreis im Leopoldmuseum zu sehen – täglich von 10:00 – 20:00.

Mehr bei Wally wieder zu Hause.

Aug 20
Die ENZOS sind da – auf ins Museumsquartier

Posted by in Locations | Leave a comment

Die "Enzis" waren bisher eines der Markenzeichen des MQW (Museumsquartiers) – dem modernen Kulturareal in Wien. Ganz im Sinne dieses dynamischen Raumes mit Museen, Kunstwerkstätten und vielen Kulturinitiativen wurden die Enzis nun renoviert und kommen zurück als "Enzos".

Für die mitlesenden Nichtwiener: Das Museumsquartier zeichnet sich durch sehr große Höfe aus, die zu Beginn eher Betonwüsten glichen als einem belebten, innovativen öffentlichen Raum. Durch ein Projekt hat man eher zufällig bemerkt, dass dort einfach gute Sitzgelegenheiten fehlten – die Enzis. Es handelt sich dabei um knallbunte, widerstandsfähige, multifunktionale Outdoormöbel, die seit 2003 jedes Jahr in einer anderen Farbe das Museumsquartier beleben.

Und nun gibt es eben die Enzis 2.0, kurz "Enzo". Unbedingt hin, unbedingt ansehen!

Aug 16
Sightjogging: Sightseeing laufend in Wien erleben

Posted by in Allgemein | Leave a comment

image Sightseeing kann man auf verschiedene Arten betreiben: zu Fuß sich selbst den Weg durch die Stadt bahnen, auf althergebrachte einheimische Verkehrsmittel – in Wien also den Fiaker – setzen, schnell, schnell mit einer Bustour die Ringstraße entlanghetzen … oder

Sightjogging bzw Sightrunning betreiben.

Hört sich beim ersten Mal etwas merkwürdig an, aber ist eigentlich eine logische Verbindung des Strebens nach Wissen wie beim klassischen Sightseeing und der sportlichen Fitness beim Jogging.

In Wien gibt es zwei Anbieter, die interessierten Läufern die Möglichkeit bieten sich Wien “zu erlaufen”:

Vienna Sightjogging ab 4 LäuferInnen 40€ pro 60 Minuten

Vienna Sightrunning ab 4 LäuferInnen 20€ pro Einheit (= ca. 10km)

 

Würde mich freuen Erfahrungen hier zu lesen – mangels Kondition werde ich diese Angebote wohl in nächster Zeit kaum selbst testen können ;-).