TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien
Erstmals mehr als 10 Mio. Nächiigungen in Wien

Erstmals mehr als 10 Mio. Nächiigungen in Wien

R0010538

Nachdem bereits im letzten Beitrag die guten Ergebnisse des Wien Tourismus 2008 besprochen wurden, gilt es nun noch ein interessantes Detail herauszustreichen: im Dezember 2008 gab es erstmals mehr als 10 Mio. Übernachtungen in einem Monat in Wien.

Als kleiner Gag am Rande wurde der 10-Millionste Besucher ausgewählt, wieder nach Wien eingeladen und geehrt. ermittelt wurde dabei die Familie Hoffmann aus Bayern, die bereits seit Jahren immer im Dezember einige Tage in Wien verbringt.

Woher wusste man wer denn der 10-Millionste Gast war? Das wusste man nicht und man weiss es bis jetzt nicht genau – dazu sind die übermittelten Daten viel zu ungenau. Daher wurde folgends Verfahren verwendet:

“Der Zeitraum müsste statistisch etwa Mitte Dezember gewesen sein. Bei Unterkunft und Herkunft ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 10millionste Nächtigung in einem 4-Sterne-Hotel von jemandem aus Deutschland konsumiert wurde, am höchsten. Die 4-Sterne-Hotellerie verfügt über die meisten Hotelbetten in Wien, und Gäste aus Deutschland tragen am stärksten zu Wiens Nächtigungen bei. Daher wurde aus allen Vier-Sterne-Hotels der Stadt eines per Los ermittelt, und dessen Direktor gebeten, jemanden aus Deutschland auszuwählen, der zum fraglichen Zeitpunkt in seinem Haus genächtigt hatte. Das Los fiel aufs Savoyen Vienna, und Direktor Mauthe wählte die Hoffmanns.”

via kurier.at und ots.at