TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien
Kurztrip Wien: Ein Kurzurlaub nach Wien

Kurztrip Wien: Ein Kurzurlaub nach Wien

Eine Kurzreise bzw. ein Kurzurlaub nach Wien ist sehr beliebt bei Gästen in der ganzen Welt. Waren es in den 80er Jahren vor allem Touristen aus Japan, die das Zentrum Wiens und seine Sehenswürdigkeiten bevölkerten, so gibt es heute einen bunten Mix aus der gesamten Welt.

Ein Kurzurlaub von 3 Nächten hat sich als genau richtig erwiesen, um etwas mehr zu sehen und doch nicht in Details zu versinken.

1.TAG

IMG_5722Am 1. Tag erfolgt die Anreise und der Bezug der Unterkunft (Ferienwohnung, Pension oder Hotel). Bei der Auswahl der Unterkunft ist neben der Ausstattung in Wien auch auf die Lage zu achten. Die historische Alstadt befindet sich im 1. Bezirk, dort befindet sich auch ein Großteil der Sehenswürdigkeiten. Es zahlt sich daher aus ein paar Euro mehr zu investieren und dafür direkt im Zentrum (Stephansplatz, Graben, Neuer Markt, …) zu wohnen. Am besten beginnt man den ersten Tag ruhig und gemütlich mit einem verspäteten Frühstück in einem der bekannten Innenstadtkaffeehäuser. Ob nun das Hawelka als Treffpunkt der österreichischen Musik und mit dem typisch-wienerischen “Grant” oder doch eher das gediegene Kaffeehaus Landtmann (Politikertreff) – in Wien gibt es Kaffeehäuser für jeden Geschmack und jeden Anlass.

Hofburg-Heldenplatz Nach dem späten Frühstück empfiehlt es sich ein wenig durch die Innenstadt zu flanieren, die Einkaufsstrassen Graben, Kärntnerstraße und Kohlmakrt zu besuchen und dann der Hofburg, der ehemaligen Winterresidenz der Habsburger einen Besuch abzustatten. Die Hofburg ist ein riesiges Gebäude, welches von jedem Herrscher erweitert wurde und heute unter anderem für Repräsentativzwecke und Bälle verwendet wird. In der Hofbrg gibt es diverse Führungen – von der Schatzkammer bis zu den Kaiserappartements (Sissi) – hier findet jeder etwas. Obwohl bei einem Kurztrip die Zeit knapp bemessen ist, kann man hier ruhig etwas mehr Zeit verbringen.

Den Abend lässt man am besten in einem Schanigarten ausklingen. Schanigärten sind jene Tische und Stühle, die der jüngste Kellner (Wienerisch: Schani) jeden Tag her- und wieder wegräumt. Jedes Jahr gibt es mehr von diesen Straßenlokalen und immer raffinierter werden sie geschmückt. EIne Empfehlung ist hier die Ballgasse, eine alte, knapp 2,5m breite Gasse in deren Verlauf viele Lokale – vom Stadtheurigen bis zum Italiener zu finden sind.

2.TAG

schloss-schoenbrunn-31 Bei einem Kurzurlaub sollte der Schwerpunkt am 2. Tag passieren, da man ja am nächsten Tag Wien verlässt und im Trubel der Abreise sollte man sich nicht zu viel Programm vornehmen. Man kann den Tag sehr gut mit einer Tour auf einem der Hop on/Hop off-Busse beginnen. Diese bieten einen wunderbaren Überblick über alle Sehenswürdigkeiten der Stadt, die sich in der Altstadt und entlang der Ringstraße konzentrieren. Für einen Stop eignet sich z.B. der Stadtpark mit dem Denkmal des Walzerkönigs Strauß. Von dort geht man am besten zu Fuß vorbei am Hotel Intercontinental zum Schwarzenbergplatz. Hier wählt man nach Lust und Laune den Weg zum Barockschloß Belvedere mit seiner berühmten Gemäldesammlung oder geht zum Karlsplatz mit seiner architektonisch interessanten Kirche. Man kann mit dem Aufzug auch das Dach der Kirche besuchen mit einem wunderbaren Blick über Wien!

Eine Kurzreise nach Wien ohne Schönbrunn kann nicht sein. Daher sollte man am Nachmittag des 2. Tages das Schloß Schönbrunn, den wunderbaren Garten und – wenn Kinder dabei sind – den Tiergarten besichtigen. Eine Tour durch das Schloß, welches von Kaiserin Maria Theresie im Stil des Rokoko erweitert wurde und durch Kaiserin Sissi weltberühmt wurde ist jedem zu empfehlen. Auch der Tiergarten, einer der ältesten der Welt ist einen Besuch wert. Die Verknüpfung von historischer Bausubstanz mit modernem Tiergarten ist wunderbar.

riesenrad-1 Es ist bereits Abend und morgen endet der Kurzurlaub in Wien bereits wieder. Am besten man beendet den Abend bei einem Glas Wein bei einem echten Wiener Heurigen. Die bekanntesten – und damit überlaufensten – Heurigen gibt es in Grinzing. Wer etwas mehr Zeit investieren möchte, dafür aber abseits der Touristenmassen ist, der sollte die Heurigenorte Strebersdorf oder Stammersdorf besuchen. Gerade bei einem individuellen Kurztrip sollte man sich die Zeit nehmen die wunderbare Weingegend mit Blick auf Wien zu genießen.

3.TAG

Je nachdem wann die Heimreise nach dem Kurztrip gebucht wurde, sollte man das Tagesprogramm ausrichten. Auf keinen Fall sollte das Programm allzu dicht sein Einen schönen Abschluss eines gelungenen Kurzurlaubs in Wien wäre z.B. ein Besuch am Wiener Naschmarkt. Direkt neben dem Karlsplatz befindet sich der alte Markt, wo heute Waren aus aller Welt angeboten werden. Das Preisniveau ist zwar etwas höher, aber die Atmossphäre ist es wert.

ap3 ap4 ap1

Herzlichen Dank, dass Sie diesen Vorschlag für einen Kurztrip/Kurzurlaub/Kurzreise nach Wien gelesen haben. Sollten Sie nun ihre Reise nach Wien planen, so empfehle ich Ihnen natürlich – werfen Sie einen Blick auf unsere Ferienwohnungen im Zentrum Wiens!