TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien
Müllverbrennungsanlage Spittelau - Fernwärme mit Hunderwasser-Kunst

Müllverbrennungsanlage Spittelau – Fernwärme mit Hunderwasser-Kunst

fernwaerme_wien_hundertwasser_schornstein Die Kombination von Müll und Kunst mag am Beginn vielleicht seltsam anmuten, bei näherer Betrachtung ist sie es jedoch ganz und gar nicht. Die Anlage bzw. ihr Äußeres wurde vom weltbekannten Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet und verschafft der Müllverbrennungsanlage ihr charakteristisches Aussehen.

fernwaerme_wien_hundertwasser Die Müllverbrennungsanlage ist eine von drei großen Anlagen zur Fernwärmeproduktion in Wien. Der Standort im nördlichsten Teil des 9. Bezirks (Alsergrund) war bedingt durch den primären Zweck der Fernwärmeproduktion: die Versorgung des neuen Allgemeinen Krankenhauses Wien (Neues AKH).

WIEN ENERGIE bietet heute Führungen durch die Müllverbrennungsanlage an, um die Faszinazion der Kombination Müll und Kunst jedermann zugänglich zu machen. Eine Führung durch die Spittelau zahlt sich auf jden Fall aus. Erleben Sie unmittelbar die lodernden Flammen der Brennkammer oder schauen sie durch den Glasboden der Steuerkanzel tief hinab in den riesigen Müllbunker.

fernwaerme_wien Wo?

Thermische Abfallbehandlungsanlage Spittelau

Spittelauer Lände 45

1090 Wien

WWW: www.wienenergie.at