TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien
SCAM-Alarm: Gemeiner Trick gegen FeWo-Besitzer und B&B

SCAM-Alarm: Gemeiner Trick gegen FeWo-Besitzer und B&B

Ich dachte, dass diese Art von E-Mails bereits ausgestorben ist: SCAM oder zu in Deutsch Vorschussbetrug. Bekannt sind diese Mails vor allem als Nigeria-Connection. Dabei wird dem Empfänger der E-Mail ein Gewinn, eine Erbschaft oder eine andere nette Gelegenheit geboten. Um diesen Gewinn zu realisieren wird jedoch ein wenig Startkapital benötigt (z.B. zum Schmieren eines Beamten oder für Verwaltungskosten). Ist dieser Betrag überwiesen, dann ist er weg und der nette Herr der bisher regelmäßig E-Mails schickte ebenso.

Diese Methoden wurden im Laufe der Zeit immer mehr verfeinert und spezialisiert. Bereits vor knapp 2 Jahren hatten wir einen Fall, der genau auf einen Ferienwohnungsvermieter bzw eine Pension (B&B) zugeschnitten war. Der Trick ist simpel: Man bucht relativ großzügig einen mehrwöchigen Aufenthalt ohne groß zu feilschen und schließt die Reservierung ab – egal was als Azahlungsart angeboten wird, man schickt einfach einen Scheck an den unbedarften Vermieter. Der Scheck ist jedoch versehentlich zu hoch ausgestellt und so kommt nun der potentielle Gast in eine vermeintliche Zwickmühle. Man wolle doch rasch anzahlen, aber da der Scheck nun über einen zu hohen Betrag (z.B. war der Betrag für die angeblichen Tickets vorgesehen) verfügt müsse man eben kreativ sein. Der Vermieter solle doch bitte den Scheck einlösen und sich die komplette Miete nehmen, den Restbetrag jedoch, ja den soll er auf ein Konto im Land XY überweisen, wobei die Spesen usw alles gedeckt ist.

Nun hört sich ja nach wenig Risiko für den Vermieter an – er hat den Scheck, die Bank löst ihn ein und er hat sein Geld – was jedoch die wenigsten wissen (und meist ist das auch den Bankmitarbeitern unbekannt), dass für internationale Schecks enorm lange Fristen bestehen bis die Bank das Geld endgültig gutschreibt. Bei Schecks von anderen Kontinenten können da bis zur absoluten Sicherheit gerne mal 3-4 Monate vergehen. Das Risiko des Platzens des Schecks trägt der Einlöser – also der Vermieter. Doch halt, der hat ja einen Großteil des Geldes weggeschickt an die Fluggesellschaft / das Reisebüro / das Privatkonto des Gastes. Und genau um dieses Geld fällt der Vermieter um – so funktioniert Scamming bzw der Vorschussbetrug

Uns ist zum Glück noch nie ein echter Schaden (außer einer geplatzten Buchung) passiert – hier nun das aktuelle E-Mail, das mit ein wenig Erfahrung schon recht plump wirkt:

IMPORTANT: THAT IS SCAM – infobob_harry07@yahoo.ie


Dear sir/Madam,
My name is Dr Bob Harry of Berkley Consulting Agency. 80 Strand,London wc2R 0RL,England.I want to make a reservation for some Christian delegates numbering 5 persons. They will be coming for a seminar/conference in your city.
Check in date……..1st August 2008
Check out date…….15th August 2008
Number of Nights……14 Nights
Rooms… 5 single rooms or apartment that will accommodate 5 persons.
Total cost of accommodation for the 14 nights including tax and breakfast if there is any.
Get back to me with the total cost….
Regards

Dr Bob Harry
Berkley Consulting Agency
80 Strand,London
wc2R 0RL,England
Phone:447024046921

More information can be found here.