TEL: +43 1 278 33 64 46 office@viennacityflats.at Marksteinergasse 13 1210 Wien

Jul 29
Hallo BOOB-Werbung

Posted by in Vienna City Flats | Leave a comment

Nachdem recht kurzfristig im Apartment Magdalenenstrasse Gäste leider stornieren mussten, hat die deutsche Firma BooB-Werbung ebenso kurzfristig das Apartment für eine Woche gemietet.

Sie sind in Wien, um das Dach eines großen Fachmarktes mit einer Beschriftung auszustatten. Die Anreise aus Rostock scheint sich für beide Seiten auszuzahlen. Wer also demnächst im Süden Wiens eine neue riesige Dachbeschriftung sieht, der weiß, wer diese montiert hat :-).

Wer sich darunter nichts vorstellen kann hier ein Bild, wie so etwas aussehen könnte:

Jul 24
Hotel Blogs in Österreich

Posted by in Tourismus in Wien | Leave a comment

Etwas später als in anderen Ländern bewegt sich auch in Österreich der Trend weg von statischen Hotelseiten hin zu dynamischen Projekten mit Web 2.0 Elementen wie z.B. einem Blog oder Twitter.

Doch welche Hotels bloggen? Ist es ein eher allgemeiner Corporateblog, ein Blog, damit man ein wenig SEO betreiben kann oder ein eher privater Blog mit persönlichen Einträgen der Besitzer/Mitarbeier?

Gleich vorweg – alle Varianten sind im Netz zu finden. Ich habe doch einige Hotelblogs in Österreich gefunden und versuche nun diese ein wenig geordnet hier zu präsentieren:

Jul 23
Auch das ist Wien …

Posted by in Vienna City Flats | Leave a comment

Ich hatte soeben ein interessantes Telefonat mit der Fernwärme Wien, ein stadteigener Betrieb, der in einem Großteil Wiens Heizung und Warmwasser via Fernwärme anbietet.

Nachdem die zuständige Kundenberaterin um 16:30 nicht mehr im Haus war (hitzefrei?), wurde ich auf morgen vertröstet. Auf meine Nachfrage wie lange denn die Installation von Fernwärme dauert war die lapidare Antwort: "2 – 3 Tage". Auf meine erstaunte Nachfrage wegen der großen Geschwindigkeit kam die Ernüchterung: "Das ist die Installationszeit. Wie lange die Wartezeit ist kann ich nicht sagen, aber bis zur Heizperiode geht es sich sicher aus."

BIS ZUR HEIZPERIODE? ES IST ENDE JULI! :( … Wien, Wien nur du allein …

Jul 21
vibram fivefingers – Zehenschuhe als Sommerhit?

Posted by in Kurios | Leave a comment

Vibram Five Fingers Zehenschuhe

Ein echter Sommertrend oder nur lächerliche Modeerscheinung? Vibram Fivefingers präsentiert sich als hippe Footwear für Urlauber, Wanderer …. auch für den Stäfteurlaub?

Ich denke nicht. Ein echter Trend wird das wohl nicht werden … oder doch?

Jul 12
Rapid Deutscher Meister im Fußball 1941 – Wie geht denn das?

Posted by in Österreich | Leave a comment

Gestern war der deutsche Top-Club Schalke 04 zu Gast im Wiener Hanappi Stadion. Nach einem harten Match konnten die Schalker eine 1:0 Führung der Rapidler durch Jimmy Hoffer noch zu einem 2:1 umdrehen. Beide Teams gehen damit zufrieden aus ihrer Vorbereitung.

Das Match SK Rapid Wien gegen Schalke 04 hat etwas Geschichtsträchtiges. Im Jahr 1941 ging im letzten Meisterschaftsspiel Schalke 04 als haushoher Favorit gegen SK Rapid ins Rennen. Seit dem Anschluss 1938 gab es keine österreichische und keine ostmärkische Liga mehr – eine Fußballliga für das gesamte Deutsche Reich.

Schalke ging erwartungsgemäß in Führung und bald schien beim Stand von 3:0 für Schalke alles klar. Doch in nur 10 Minuten drehte Rapid Wien das Spiel dank dreier Treffer von "Bimbo" Binder um und wurde mit diesem Sieg deutscher Meister.

Um diesen Spiel ranken sich viele Legenden. So gibt es die Geschichte, dass es die Order für Schalke gab Rapid gewinnen zu lassen, da am gleichen Tag das Deutsche Reich die Sowjetunion angriff und man mit diesem Sieg die Ostmärker ruhig stellen wollte.

Auch die andere Seite bedient sich des Angriffs auf die Sowjetunion – so soll der Sieg von Schalke 04 ausgemachte Sache gewesen sein, doch als Akt des Widerstandes widersetzte sich "Bimbo" Binder der Order, netzte drei Mal ein und machte Rapid zum deutschen Meister.

Die Wahrheit wird sich wohl nicht mehr klären lassen, einen kleinen Einblick bietet dieses Youtubevideo zu dem Spiel:

Wiener Operettensommer im Theresianum: “Wiener Blut”

Posted by in Tourismus in Wien | Leave a comment

Theresianum, ehemalige Theresianische Akademiebzw. “Neue Favorita”

Von 09. Juli bis zum 09. August ist wieder Operettensommer in Wien. Unter der Leitung von Sängerin und Künstlerin Patricia Nessy wird knapp ein Monat hindurch der Klassiker von Johann Strauß “Wiener Blut” im größten Wiener Freilufttheater gespielt. Die Aufführungen finden im Sommertheater “Grotta” im Garten der ehemaligen Theresianischen Akademie, heute das Gymansium Theresianum.

Adresse: 04., Favoritenstraße 15

Kartenpreise: zwischen 29 und 69 Euro

Details: offizielle Webseite

Über das Stück “Wiener Blut” von Johann Strauß 1899

Die komische Operette “Wiener Blut” von Johann Strauss Sohn wurde im Jahr 1899 im Carltheater in Wien uraufgeführt. Das klassische Werk in drei Akten – nach Victor Léon und Leo Stein – zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Stücken des Wiener Operettenguts. Es handelt sich um eine leichtfüßige Verwechslungskomödie zu Zeiten des Wiener Kongresses, als sich der lebenslustige Graf Zedlau mit drei Frauen gleichzeitig konfrontiert sieht, die um seine Gunst buhlen. Nach einigen Verwicklungen und Neckereien finden sich zum Finale schließlich drei glückliche Pärchen auf der Bühne wieder.

via ots.at

Reiseapotheke – Was packe ich ein?

Posted by in Locations | Leave a comment

Beim Kofferpacken darf man die Reiseapotheke nie vergessen. Die einfachsten Verletzungen können in fremden Ländern ohne richtige Behandlung nur allzuleicht zu einem echten Problem werden. Was gehört nun also in eine Reiseapotheke?

  1. Medikamente, die man jedenfalls auch sonst einnehmen muss.
  2. Sonnenschutz, am besten in verschiedenen Stärken und nicht älter als ein Jahr
  3. Insektenschutzmittel
  4. Antiallergika gegen Bienenstiche
  5. Fieberthermometer
  6. Verbandsmaterial (Pflaster, Mulbinden, Desinfektionsmittel, …)
  7. Kopfwehtabletten
  8. Mittel gegen Übelkeit
  9. Fiebersenkende Medikamente
  10. spezielle Medikamente abhängig vom Reiseziel

Eine gute Reiseapotheke garantiert zwar keinen guten Urlaub, aber im Fall des Falles kann eine gut sortierte Reiseapotheke viel Ärger ersparen.

Umfrage: Homosexuelle Personen verreisen öfter und geben dabei mehr Geld aus

Posted by in Tourismus in Wien | Leave a comment

Wie die österreichische Tageszeitung die Presse berichtet, hat eine Studie von Marketagent.com ergeben haben, dass heterosexuelle Personen häufiger und teurer auf Urlaub fahren als heterosexuelle Personen. So verreisen homosexuelle Personen  zu 55% zweimal oider häufiger pro Jahr ins Ausland und bevorzugen dabei oft Städterips mit viel Entspannung, aber auch Kultur.

Homosexuelle sollen auch moderner buchen – gleich 10% höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Onlinebuchung bei dieser Gruppe. Die beliebtesten Ziele sind Städte wie London, Paris, Berlin oder Barcelona. Wien hat hier also noch Aufholbedarf.

Brüno als Gewinn für den Wien-Tourismus?

Posted by in Wien News | Leave a comment

Sasha Baron Cohen aka Ali G. aka Borat aka Brüno spielt in seinem aktuellen Film “Bruno” einen homosexuellen, österreichischen Modereporter. Ob es sich dabei um eine Persiflage auf eine real existierende Person handelt oder eine fiktive Kunstfigur ist ein wohl gehütetes Geheimnis. Es gibt jedoch Gerüchte, dass der bekannte Moderator und Schauspieler Alfons Haider eines der Vorbilder ein soll.

Die Briten lieben den neuen Film von Sasha Baron Cohen und so kann hotels.com in den vergangenen Tagen einen Anstieg an Nachfragen für Österreich von 120% verzeichnen. Brüno also ein Tourismusmagnet? Nachhaltige Effekte sind wohl nicht zu erwarten, aber eine Präsentation von Wien als weltoffener Stadt ist sicherlich kein Nachteil.

Jul 06
7 Weltwunder der Natur – mitstimmen für die Donau

Posted by in Tourismus in Wien | Leave a comment

Bis morgen kann man unter www.new7wonders.com mitbestimmen, welche 77 Naturdenkmäler weltweit in die zweite Runde kommen, wo eine Fachjurie die Finalisten auswählen wird, die dann wieder öffentlich im Netz zur Wahl stehen. Für Österreich im Rennen sind die Eisriesenwelt in Werfen und die Donau als zweitlängste Flusslandschaft Europas.

Wie man sieht fehlen der Donau doch noch einige Stufen auf den rettenden 11. Platz – es darf also jeder gerne mitstimmen :-)